Wir helfen dort, wo andere kämpfen

Tierfreunde Asien

Seit 2013 unterstützen wir verschiedene Tierschützer im Südosten Thailands und finanzieren nachhaltige TNVR-Programme. In Sri Lanka unterstützen wir seit 2022 das Tierschutzprogramm von Marina. Die Tierbotschafter und ihre Spender haben die Kastrationen von vielen Tausend Streunertieren an verschiedenen Orten in Thailand ermöglicht. So konnten unendlich viele unerwünschte Welpen und durch die Impfung und medizinische Versorgung viele Seuchen, Krankheiten und grosses Tierleid verhindert werden.

Update November 2023

Im laufenden Jahr hat das Team um Caro dank der Tierbotschafter bereits 330 Tiere unfruchtbar gemacht. Bravo!



Kastrationen in Thailand wieder aufgenommen

Ende Februar kastrierte ein 25-köpfiges Team unter der Leitung von Caro in Bang Krut 410 Tiere. Seit 2 Jahren sind wir daran, die Kastrationen der Streunertiere nach TNVR (Trap, Neuter, Vaccinate & Return) in Thailand wieder aufzubauen. Wir freuen uns sehr über die professionelle Zusammenarbeit mit Caro und ihrem Tierärzte-Team. Dies ist die Gegend in Südost-Thailand, wo wir 2013 - 2020 schon über 4000 Hunde und Katzen unfruchtbar gemacht haben.

Caro hat thailändische Wurzeln und ist in der Schweiz aufgewachsen. Sie vereint beide Kulturen zum Wohl der Tiere. In Hua Hin ist die umtriebige und sehr engagierte Tierschützerin bekannt durch ihre grossangelegten und nachhaltigen Kastrationsprogramme. Dank der Tierbotschafter baut sie jetzt das Projekt in Ban Krut im Südosten Thailands weiter aus.

Caro weiss um die Wichtigkeit, auch die scheuen Tiere zu kastrieren. So werden bei ihren Aktionen auch die sehr menschenscheuen Tiere mit dem Betäubungspfeil eingefangen, was sehr aufwendig ist und sorgfältiges arbeiten voraussetzt. Müssen die Tiere doch anschliessend am genau gleichen Ort wieder ausgesetzt werden. Bei Hunderten Tieren und einem solchen Feldeinsatz nicht ganz einfach, aber elementar wichtig. Alle Tiere werden zur Kastration, Impfung und wenn nötig medizinischen Behandlung registriert, an der Ohrspitze markiert, einen Tag zur Beobachtung behalten und nachher am genau gleichen Ort wieder ausgesetzt.

Ohrmarkierung ist zwingend
Die Ohrmarkierung dient als Schutz der geimpften und kastrierten Tiere. In vielen Ländern werden die markierten Tiere in Ruhe gelassen und sogar gefüttert. Die Tiere tragen auch die Botschaft von TNVR (Trap - Neuter - Vaccinate & Return, deutsch: Einfangen - Kastrieren - Impfen - in ihr Revier zurückbringen) weiter. Ohrmarkierungen schützen die Tiere auch vor dem Stress, den sie haben, wenn sie mehrmals eingefangen oder nochmals in Narkose gelegt werden, um nachzuschauen, ob sie bereits kastriert sind.

Unterstützung des Programms von Marina in Sri Lanka

Marina ist eine Einzelkämpferin, die in SriLanka Grosses für die Streunertiere geleistet und u.a. eine Kastrationsklinik aufgebaut hat. Wir unterstützen sie seit 2022, indem wir monatlich 20 zusätzliche Kastrationen von Hunden ermöglichen.


Projekt Heike BangShapan / Südost-Thailand

Dank der Tierbotschafter wurden von 2013-2020 4’308 Hunde & Katzen kastriert, medizinisch versorgt und gegen Tollwut geimpft. Das TNVR-Programms in BangSaphan südlich von HuaHin erlangte eine Vorbildrolle in der Bekämpfung der Streunerproblematik. Die Anzahl Streuner ging durch unser Programm laufend zurück und die Akzeptanz und die Kooperation der Bevölkerung stieg.
Als der «Bauernhof für verstossene Tiere» 2015 in Not geriert, sind wir ebenfalls eingesprungen und haben das Refugium im BangShapan mitfinanziert.
Die Zusammenarbeit mit Heike war leider geprägt durch viele Wellentäler. Zu unserem grossen Bedauern mussten wir die Unterstützung bei Heike reduzieren und per Ende 2020 ganz einstellen.

 

Projekt Corinna Chiang Mai / Nordthailand

Wir unterstützten von 2014 bis 2017 Corinna in Chiang Mai. Die deutsche Tierfreundin engagierte sich für die nachhaltige Betreuung der Streuner Ihrer Wohngegend. Brigitte Post besuchte sie 2015 während einer selbst-finanzierten Tierschutzreise für die Stiftung Tierbotschafter. Inzwischen lebt Corinna in Griechenland. Projektbeschrieb/Reisebericht
 

 

Projekt Tina auf der Elefanten-Insel Koh Chang

Wir griffen Tina auf Ko Chang unter die Arme, als sie noch Einzelkämpferin war und ermöglichten die 1. Massenkastration auf der Insel Koh Chang im Mai 2015. In 2 Tagen konnten rund 100 Tiere kastriert, geimpft und medizinisch betreut werden. Zum ersten Mal konnte dank der finanziellen Unterstützung der Stiftung Tierbotschafter.ch bei Tina und den "Happy Dogs Koh Chang" eine "Massenkastration" von Hunden und Katzen auf der Insel durchgeführt werden. Mehr

Tina hat inzwischen für ihre Auffangstation und die Kastrationen Unterstützung von anderen Tierschutzorganisationen erhalten.
Mit einer zweckgebundenen Spende haben die Tierbotschafter im Januar 2017 ein Kastrationsfahrzeug mitfinanziert. Tina und die Tierschützer von Happy Dog Koh Chang schreiben uns:" Dies ist eine enorme Erleichterung und hilft uns Kastrationen über die ganze Insel verteilt durchführen zu können."